begegnen-begleiten-betreuen von Mensch zu Mensch

 

Vergessen gehört zum Leben

 

 

 

Seit ich mich erinnern kann, habe ich einen speziellen Draht und eine sehr innige Verbindung zu älteren Menschen. Hilfsbereitschaft und Freude daran zu haben, älteren Menschen zu helfen hat mich immer schon Erfüllt. 

In meinem erlernten Beruf als Friseurin hatte ich viele ältere Stammkunden die sich immer sehr freuten regelmäßig zu mir zu kommen - und genau so freute auch ich mich auf sie.

In den folgenden Jahren wurde ich Mutter von 2 Kindern und in meinem erlernten Beruf wollte ich nicht mehr arbeiten.

Mir wurde klar -  Ich wollte mit Menschen / älteren Menschen arbeiten!

Ich fand recht schnell den Kontakt zu den Menschen die meine Hilfe suchten. Ich half ihnen im Haushalt, ging mit ihnen einkaufen, spazieren oder beschäftigte mich mit ihnen und den Dingen die sie gerne mochten. Dabei wurde mir klar das mir diese Tätigkeit solche Freude bereitete, das sie für mich mehr wurde als nur Beruf... nämlich Berufung!

 

Mein Vater erkrankte schon sehr früh an 'MS' und für mich war ganz klar, das ich ihn pflegen und auch begleiten würde. Das tat ich dann auch - bis zu seinem Tode. 

In der darauf folgenden Zeit kamen immer mehr ältere - liebevolle Menschen in mein Leben, denen ich zur Hand ging und ich dabei sehr viel Freude und Dankbarkeit empfand.

 

2012 machte ich die erste Erfahrung mit demenzkranken Menschen. Fast anderthalb Jahre begleitete ich eine recht junge Frau die daran erkrankt war. Jedoch wollte ich mehr über die Krankheit Demenz wissen, weil die Faszination mit Demenzerkrankten Menschen zu arbeiten bei mir wahnsinnig groß war. Da Menschen mit Demenz nur über die Gefühlsebene zu erreichen sind - leben sie ihr Leben im hier und jetzt ...

Ein gesunder Mensch versucht sich meist sein leben lang daran...das hier und heute zu Leben. Demenz erkrankte Menschen leben es einfach....Aus diesem Grunde wollte ich mehr über das Krankheitsbild Demenz erfahren.

Anfang 2013 nahm ich an einem Qualifikazierungskurs der Caritas für Menschen mit Demenz - Alzeimer teil .

Jedoch ob Menschen mit Demenz oder ältere Menschen die einfach etwas Unterstützung brauchen ...die Arbeit bereitet mir große Freude. Es erfüllt mich immer sehr wenn ich sehe und spüre wie dankbar Menschen - besonders ältere Menschen sind, wenn man ihnen zur Hand geht. 

Dieses sehe ich als meine Aufgabe. Gerne gehe ich Ihnen zur Hand, entlaste Sie und kümmere mich gerne um ihren lieben Angehörigen  ...

Herzlichst Uschi  Döpper

ww.mobiler-pflegeengel.de Aktualisiert 11.01.2022    diedoeppers@t-online.de / Mobil: 0173/5354053